Gutes Kinderwerkzeug

Wie findest du das geeignete Werkzeug für das jeweilige Kind?

Im Grunde heißt die Antwort: „Es kommt darauf an.“

Im Shop erklären wir zum jeweiligen Werkzeug die Verwendung, geben Tipps, bieten Bastelanleitungen und zeigen in Videos, wie die Kinder mit dem Werkzeug arbeiten.

  • Wie alt ist das Kind?
  • Hat es schon Erfahrung im Umgang mit Werkzeug?
  • Welcher Platz steht zur Verfügung?
  • Ist das Werkzeug mal zum Ausprobieren gedacht oder hat das Kind großes Interesse an mehr…?
  • Soll es alleine zu Hause arbeiten oder ist die Werkzeugauswahl für eine Gruppe, den Kindergarten, die Schule oder den Hort gedacht?
  • Welcher Etat steht zur Verfügung? Im Zweifelsfall ist weniger und qualitativ gutes Werkzeug immer besser

Was uns wichtig ist

Als Schreiner testen wir unser Werkzeug mit den Kindern selbst, holen die Meinung der Kursteilnehmer in unseren Holzwerk-Fortbildungen ein.

Qualität zu einem vernünftigen
und bezahlbaren Preis.

Mit diesem Grundsatz im Hinterkopf möchten wir, dass Kinder viel Freude beim handwerklichen Arbeiten haben. 

Was ist zu beachten im Umgang mit Kinderwerkzeug?

Werkzeug ist im besten Fall scharf. Wie erkläre ich Sicherheitsregeln für den Umgang mit Säge, Schnitzmesser…? Wo kann das Kind arbeiten, welchen Platz kann ich zur Verfügung stellen?

Und hier eine Bitte:

Oftmals reichen zwei Schraubzwingen, mit denen die Kinder das Holz, das sie bearbeiten möchten, auf einen alten Tisch festspannen.

Diese Lösung ist besser als eine perfekt eingerichtete Werkstatt, die dann nicht realisiert wird, weil es hundert Gründe gibt, es doch nicht zu machen.

Bastelanleitungen einfach nachbauen

Hier findest du Inspiration und Anleitungen für das Holzwerken mit Kindern.

Viele weitere Bastelideen gibt es bei:

Hier findest du eine große Sammlung an Bastelideen von Kindergartenpädagogen.

Im Rahmen einer Holzworkshop-Praxisfortbildung unter Leitung von Annemarie Dettendorfer haben sie die Bastel-Ideen für Kinder entwickelt oder abgewandelt und selbst gebaut.