• Schnitzen nach Farben

Ja, ich bin Fan von Schnitzen nach Farben.

Und ja, ich rede mir den Mund fusslig, damit diese Schnitzblöcke Beachtung finden. Endlich mal eine richtig gute Erfindung für Kinder.

Schnitzen, das schaffen die jungen Handwerker. Aber eine eigene Form finden und z. B. den Kopf von der Eule nicht wegschnitzen, das ist nochmal eine andere Hausnummer. Und hier greift die Idee von Hauke Schramm, einem Kieler Hochschulprofessor:

Er hat eine Masse aus Stärke entwickelt, sogenanntes Kartoffelholz, das er mit verschiedenen Farben einfärbt. Die Farbschichten werden nacheinander weggeschnitzt bis zum fertigen Ergebnis.

Pit zeigt in einem kleinen Film, was wichtig ist.

Geduld und Ruhe sollten die Kinder schon mitbringen für Schnitzen nach Farben. Oder auch mal eine Pause machen. 

Viel Spaß! Und nicht vergessen, Hohleisen schärfen zwischendurch.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verschiedene Bastelsets Schnitzen nach Farben